Jede unserer sechs Service-Einheiten hat es sich zur Aufgabe gemacht, Dienstleistungen in einer exzellenten Servicequalität bereitzustellen und integrierte, domain-übergreifende Servicelösungen anzubieten. Sie bestehen aus dem Procurement, People & Organisation (P&O), IT, Gebäudemanagement (REFS), Finanzen (FSC) und Eventmanagement (CONEXTS) und werden von vier übergreifenden Funktionen (Legal, Finance, Kommunikation und P&O Business Partnering) unterstützt. Zusammen bilden wir den Business Support-Bereich für die Novartis-Gruppe.

Unsere Domains

NBS Domains Procurement

Ob Marketing Agenturen, Produktionsmaschinen oder Rohstoffe für die Produktion – für den gesamten Einkaufsprozess ist die Procurement-Abteilung verantwortlich. Ausgangsbasis ist die enge Abstimmung mit den verschiedenen Abteilungen der Novartis, Analyse deren Bedarfe, Definition einer Einkaufsstrategie für die jeweilige Kategorie, gefolgt von Verhandlung und schließlich der Auswahl geeigneter Lieferdienste. Wichtig ist dabei der Aufbau eines zuverlässigen Netzwerk für diese. Länderübergreifende Konsolidierungs- und Standardisierungsprojekte schaffen Synergien über die gesamte Novartis hinweg und bieten die Möglichkeit an, konzernweiten, globalen Projekten mitzuwirken. 

NBS Domains P&O

P&O Services 

Das P&O Services-Team erbringt transaktionale Dienstleistungen für die Novartis Mitarbeitenden an allen deutschen Standorten. Eine enge Abstimmung mit den jeweiligen lokalen Personalabteilungen ist dabei natürlich ein zentraler Erfolgsfaktor. 

Unsere Aufgaben lassen sich dabei in zwei Hauptkategorien einteilen: Administrative Personalverwaltung und spezialisierte Fachexpertise. 

Der Fokus liegt dabei auf der administrativen Personalarbeit mit großem Volumen. Hierzu gehört z. B. alles rund um die Pflege und Verwaltung von Stammdaten von Mitarbeitenden, z. B. bei Neueintritten, bei Entsendungen ins Ausland oder bei Austritten. Auch bei organisatorischen Veränderungen sind wir mit im Boot, wenn etwa ein Wechsel in ein neues Team geplant ist. Die Pflege von abrechnungsrelevanten Daten wie z. B. bei Veränderungen des Gehalts, gehört ebenso zu unserem Aufgabenbereich wie die Abwicklung der Folgeaktivitäten nach dem monatlichen Abrechnungslauf und die Zusendung der monatlichen Gehaltsabrechnung. Damit gerade der sehr zentrale Prozess rund ums monatliche Gehalt einwandfrei funktioniert, haben wir mit dem „Cash & Tax Management“ Team einen speziellen Bereich bei P&O Services eingerichtet, der sich um alle unsere Schnittstellen zur Finance Organisation kümmert. 

Compensation & Benefits 

Die Abteilung Compensation & Benefits hat das Ziel, eine attraktive und faire Vergütungsstrategie entsprechend der aktuellen Markt- und Branchentrends ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Durch transparente sowie ergebnis- und leistungsorientierte Vergütungsmodelle wollen wir unseren Mitarbeitern ansprechende Gegenleistungen für ihre Zeit, ihr Talent und ihren Einsatz gewähren. Wir kümmern uns nicht nur um die monetäre Vergütung, wie zum Beispiel die marktgerechte Bestimmung des monatlichen Grundgehalts und der Berechnung des jährlichen Bonus, sondern auch um Nebenleistungen, die zusätzlich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt: Subventionierte Verpflegung, Firmenwagen, Sportangebote, Betriebliche Altersvorsorge und Maßnahmen für eine erhöhte Work-Life-Integration. Abgestimmt auf unsere Unternehmensstrategie wollen wir unseren Mitarbeitenden moderne, leistungsdifferenzierte und flexible Systeme bieten und damit Wertschätzung für ihr Engagement vermitteln.

Talent Acquistion & Staffing

Die Rekrutierung und Einstellung der richtigen Talente sind wesentliche Treiber für den Geschäftserfolg von Novartis, wir als TAS (Talent Acquisition & Staffing) unterstützen diese Personal- und Talentstrategie. Zu unseren Aufgabenfeldern gehören unter anderem die Entwicklung von Strategien zur optimalen Talententwicklung, die Auswahl und Bewertung der Lebensläufe sowie die Organisation und Durchführung von Interviews. In diesem Prozess tragen wir dazu bei, ein positives Kandidatenerlebnis zu gestalten. Wir geben den Bewerberinnen und Bewerbern Feedback und unterbreiten auch das verbale Vertragsangebot. Unsere Führungskräfte unterstützen wir durch einen kontinuierlichen Aufbau von Talent Pools und durch Market Mapping Aktivitäten, um die besten Talente für Novartis zu gewinnen.

NBS Domains IT

NBS IT steht für erfolgreiche Beratung, Service und Betrieb rund um alle IT Themen, von mobilen Endgeräten bis zur Enterprise-Software, von traditionellen Finanzsystemen bis zu hoch innovativen digitalen Gesamtlösungen. 

Hierbei steht die Kosteneffizienz und die Integration von neuen Strategien und Technologien aus einer Hand im Vordergund. Wir arbeiten themenbezogen in weltweit operierenden Teams und sichern den durchgehend reibungslosen Betrieb aller IT-Systeme. Bei der Neueinführung von Prozessen und Systemen beraten und begleiten wir unsere internen Kunden bis hin zur Inbetriebnahme – hierbei steht nicht die Technik allein, sondern auch das Informations-Management im Vordergrund. In Zeiten großer Datenmengen ist es ein wichtiger Erfolgsfaktor für Novartis. 

NBS Domains REFS

REFS stellt allen Novartis Mitarbeitenden einheitliche und hochwertige Arbeitsplätze zu Verfügung, die einen leichten und zuverlässigen Zugang zu vielfältigen Dienstleistungen, und ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld bieten. Dabei fokussiert sich REFSauf die Beziehung und die Kommunikation mit Business Partnern der verschiedenen Divisionen, um die optimale Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden und ein verlässlicher Partner zu sein.

NBS Domains FSC

Das Financial Services Center (FSC) sichert effiziente und standardisierte Finanzsysteme und Prozesse für Novartis in Deutschland. Wir liefern deutschlandweit alle Finanzdienstleistungen für die Divisionen Pharma und Sandoz. 

Jedes Land in der Novartis Gruppe hat ein zentrales FSC. Seit Januar 2015 besteht das deutsche FSC am Standort Holzkirchen mit transaktionalen Prozessen in Magdeburg und Corporate/Holding-Funktionen in Nürnberg. Wir sind ein offenes, internationales Team und bewegen uns in einem sehr dynamischen Umfeld eines internationalen Top Konzerns. 

Gerade Großprojekte und komplexe Aufgaben, die teilweise international angelegt sind, erfordern ein hohes Maß an Teamarbeit. Weltweite Diversifikation innerhalb eines internationalen Konzerns setzt Flexibilität, Dynamik und Anpassungsfähigkeit voraus. Kulturelle Diversität und Mitarbeitenden mit unterschiedlichstem Background ermöglichen es, sich an aktuelle Anforderungen, die an ein weltweit operierendes Unternehmen gestellt werden, anzupassen. 

Unsere Services beinhalten: 

  • General Ledger Accounting, Steuern und Konzernreporting 
  • Financial Controls & Compliance, Risikomanagement 
  • Treasury und Cash Management 
  • Kreditoren- & Debitorenbuchhaltung inkl. Kredit Management 
NBS Domains CONEXTS

NBS CONEXTS ist ein Novartis-interner Servicedienstleister in den Bereichen der kommerziellen, der medizinischen wie auch der produktionsnahen Dienstleistungen und damit sehr nah am Kerngeschäft der Novartis. Im Wesentlichen erbringen wir unsere Leistungen aus den fünf global verteilten Service Zentren. In Deutschland sind wir mit zwei Teams vertreten, die sich um das Veranstaltungs- sowie das Vertragsmanagement CO kümmern. Unsere interne Kundschaft ist die Kollegschaft aus der Medizin sowie aus dem Marketing und dem Vertrieb. Extern sorgen wir unter anderem dafür, dass sich beispielsweise Ärztinnen und Ärzten im Rahmen unserer Fortbildungsveranstaltungen rundum gut aufgehoben fühlen. Dafür stehen wir mit unserem Service-Versprechen. 

NBS Domains Support Functions

NBS Legal Germany ist eine interne Support-Funktion und berät als solche die NBS Domains Procurement, IT, REFS, P&O Services und FSC in allen rechtlichen Fragen und Belangen und steht für eine kundenorientierte Zusammenarbeit. Rechtlich umfasst dies vor allem die Bereiche allgemeines Zivilrecht (Dienst- und Werkrecht, Kaufrecht), Handels- und Gesellschaftsrecht, gewerbliches Mietrecht, Vertriebsrecht und Arbeitsrecht. 

Wir möchten im Bereich Finance als world-class Business Partners angesehen werden, welche die Domains bei allen wichtigen Entscheiden unterstützen, operationelle Exzellenz vorantreiben und auch auf hohe Compliance Standards achten. Die Entwicklung von Talenten hat bei uns eine hohe Priorität.

Die Funktion der NBS Kommunikation hat das Ziel, alle Informationen rund um die angebotenen Services der NBS Domains an unsere internen interne Kundschaft und Business Partner deutschlandweit transparent und zielgerichtet zu kommunizieren – in enger Zusammenarbeit mit den Divisionen. Ihre Aufgabe ist es auch, die NBS Mitarbeitenden regelmäßig über NBS interne Themen, Projekte, Initiativen auf dem Laufenden zu halten.

P&O Business Partnering steht für eine umfassende und strategische Beratung und Begleitung von Führungskräften in den Bereichen Performance Management, Change-Management, Talent Management und Organisational Development. Als Teil des Leadership Teams initiieren und unterstützen wir vielfältige Kulturthemen, die eine unkomplizierte, kreative und lösungsorientierte Zusammenarbeit über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg fördern. Bestehende Prozesse und Strukturen stellen wir dabei konsequent in Frage und gestalten gemeinsam mit den Domains und Funktionen die jeweiligen P&O-Strategien und innovative Lösungen für alle Novartis-Bereiche.