Banner Max Weilgony

Eckdaten / Max Weilgony

  • Dualer Student mit Schwerpunkt Industrie im 6 Semester bei der Novartis Pharma GmbH Nürnberg
  • Fährt gerne Ski, reist und trifft Freunde. Bei Novartis schätzt er insbesondere den offenen Umgang unter Kollegen.

Wieso hast du dich für Novartis als Arbeitgeber entschieden?

Am Anfang meiner Bewerbung bin ich eher durch Zufall auf Novartis gekommen. Mich hat von Anfang an die spannende Pharmabranche fasziniert, weil hier viele neue Medikamente entwickelt werden, die Menschen von schweren Krankheiten heilen. Novartis stellt in dieser Branche ein sehr interessantes Unternehmen dar, da es hoch innovativ und zukunftsorientiert ist. Den Ausschlag für die Zusage haben bei mir insbesondere die positiven Darstellungen der Studenten und Auszubildenden am Tag des Assesment Centers gegeben sowie die angenehme Atmosphäre vor Ort. Durch diese positiven Darstellungen und die zahlreichen Möglichkeiten, die Novartis den Studierenden und Auszubildenden bietet wurde ich überzeugt. Seitdem bin ich bei Novartis sehr glücklich und lerne jeden Tag viel Neues.

Wie läuft das Duale Studium bei dir ab und welche Bereiche hast du bereits kennengelernt?

Das duale Studium verbindet das theoretische Studium und die praktischen Erfahrungen im Unternehmen perfekt. Am Anfang des Studiums wird festgelegt, wann wir in Nürnberg am Standort arbeiten und wann wir in Karlsruhe oder Lörrach an der DHBW studieren. Nachdem ich einige Abteilungen wie das Marketing, die Finanzabteilung, die Personalabteilung und den Einkauf durchlaufen hatte, konnte ich die letzten Semester selbst frei gestalten. Diese eigenständige Gestaltung am Ende des Dualen Studiums gefällt mir persönlich besonders gut. Ich habe mich dabei für die Abteilung Business Excellence & Operations entschieden. In dieser Abteilung werden verschiedene Aufgabenbereiche aus dem Marketing und der Finanzabteilung kombiniert. Hier konnte ich mein bereits erworbenes Wissen anwenden und meine Erfahrungen im Projektmanagement vertiefen. Dass mir bei Novartis so viel Verantwortung übertragen wurde hat mir sehr gut gefallen.

Was gefällt dir besonders gut am Dualen Studium bei Novartis?

Über die Entscheidung für das duale Studium bei Novartis bin ich sehr froh. Für mich ist die Kombination aus dem theoretischen Studium und der praktischen Anwendung äußerst spannend. Durch den vielfältigen Mix der Abteilung bekomme ich einen großen Überblick über das ganze Aufgabenfeld in dem Novartis tätig ist.

Besonders schätze ich bei Novartis die Offenheit aller Kolleginnen und Kollegen sowie  den respektvollen Umgang miteinander. Die Hilfsbereitschaft und die Unterstützung durch die Kollegen in den jeweiligen Abteilungen war von Anfang an super.

Jede Meinung wird angehört und respektiert und mir wurde vom ersten Tag viel Verantwortung übertragen. Dadurch konnte ich sehr viel lernen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausbauen.

Welche Tipps würdest du BewerberInnen mit auf den Weg geben?

Bewerberinnen und Bewerber für das duale Studium sollten ein Interesse am Gesundheitswesen und an wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie eine hohe Lernbereitschaft mitbringen. Durch die häufigen Wechsel des Arbeitsplatzes und des Wohnortes sollte man außerdem flexibel und relativ gut organisiert sein. Eine Offenheit Neues zu lernen ist von großem Vorteil, da das Duale Studium die Möglichkeit bietet, viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen mitzunehmen. Bei den Vorstellungsgesprächen hilft es auf jeden Fall, sich vorher mit dem Unternehmen auseinandergesetzt zu haben und authentisch zu bleiben.

Wie geht es für dich nach dem Dualen Studium weiter?

Nach dem Ende meines Studiums werde ich weiterhin bei der Novartis Pharma GmbH arbeiten. Ab Oktober 2020 trete ich eine Stelle in der Finanzabteilung an, worauf ich mich sehr freue. Des Weiteren möchte ich weitere Erfahrungen sammeln und deshalb ein berufsbegleitendes Masterstudium beginnen.