Lisa Wiesneth

Eckdaten / Luisa Wiesneth

  • Duale Studentin der BWL im 6. Semester bei der Novartis Pharma GmbH Nürnberg
  • Schätzt das familiäre Arbeitsklima bei Novartis und unternimmt auch nach der Arbeit gerne etwas mit Kommilitonen oder Kollegen

Wie bist du zu Novartis gekommen?

Zeitgleich mit meiner Entscheidung für ein betriebswirtschaftliches Studium bin ich zu dem Entschluss gekommen, dieses ausschließlich berufsbegleitend bzw. im Rahmen eines dualen Systems absolvieren zu wollen. Ich war gespannt darauf, theoretische Inhalte direkt in der Praxis anzuwenden und erste praktische Erfahrung zu sammeln. Dafür fehlte mir nur noch ein passendes Unternehmen. Meine Suche konzentrierte sich dabei auf international ausgerichtete Unternehmen robuster Branchen, welche auch einen Einsatz im Ausland ermöglichen. So bin ich schnell auf die Pharmaindustrie sowie Novartis gestoßen. Bei Novartis stellte natürlich auch die besondere Verantwortung gegenüber den Patienten einen besonderen Reiz dar, welcher meine Bewerbungs- sowie die spätere Unternehmensentscheidung zusätzlich bekräftigte.

Wie läuft das Duale Studium bei dir ab und welche Bereiche hast du bereits kennengelernt?

Grundlegend besteht das Studium aus 6 Praxisphasen im Unternehmen sowie 6 Semestern an der Universität. Die einzelnen Phasen umfassen jeweils drei Monate und wechseln sich fortlaufend ab. Durch diesen stetigen Wechsel zwischen Uni und Berufsleben kommt man mit vielen Leuten in Kontakt und macht ständig neue Erfahrungen, sodass das Studium sehr abwechslungsreich ist. Mir persönlich haben vor allem die Praxisphasen im Unternehmen großen Spaß gemacht. Innerhalb von 3 Monaten schafft man es gut, sich in neue Teams einzuarbeiten und kann sogar eigenständig Projekte übernehmen, wie z.B. die Gestaltung von Werbematerialien, die Analyse digitaler Trends u.v.m. So konnte ich im Rahmen meines Studiums Einblick in die Bereiche Einkauf, Marketing, Personal und Produktion gewinnen.

Was war dein persönliches Highlight?

Mein persönliches Highlight war neben einer sechswöchigen Exkursion in eine unserer Produktionsstätten definitiv mein Auslandssemester. Eine meiner Praxisphasen durfte ich in unserem globalen Headquarter in Basel absolvieren. Neben vielen tollen Kollegen, die ich dort kennengelernt habe, ermöglichte mir dieses Semester nochmal einen neuen Blickwinkel auf das Unternehmen, aus einer globalen Perspektive. Zudem ist alleine der „Silicon Valley-artige“ Campus einen Besuch wert und ich denke gerne an die Zeit zurück.

Wie läuft die Bewerbung für das Duale Studium ab?

Ich habe meine Bewerbungsunterlagen damals über die Karriereseite eingereicht und relativ zügig eine Einladung zu einem ersten Test in Nürnberg erhalten. Dabei wurden verschiedene Bereiche vom Grundwissen bis hin zur Organisationsfähigkeit oder dem Zahlenverständnis abgeprüft. Aber keine Angst, der Test ist machbar :) Basierend auf den Testergebnissen wurde später zu einem Assessment Center in kleinerem Kreis eingeladen, welches mit einem persönlichen Gespräch endete. Kurz darauf habe ich meine Zusage bekommen. Unmittelbar vor Weihnachten war diese wie ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk für mich.

Welche Tipps würdest du Bewerbern mit auf den Weg geben?

Neben dem Unternehmen an sich sollten sich die Bewerber vor allem mit den Rahmenbedingungen eines dualen Studiums auseinandersetzen. Dieses bietet zwar die einzigartige Chance viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln, dennoch sollten sich die Bewerber bewusst sein, dass der stetige Wechsel zwischen Uni und Büro nicht nur viele Umzüge, sondern auch weitere Herausforderungen mit sich bringen kann. Darauf sollte man vorbereitet sein. Darüber hinaus ist es im Berufsalltag von Vorteil, offen auf die Mitmenschen zugehen zu können und eine natürliche Neugier mitzubringen, um das Meiste aus den verschiedenen Abteilungen mitzunehmen.

Wie geht es für dich nach dem Dualen Studium weiter?

Ich befinde mich aktuell in Bewerbungsgesprächen für eine Übernahme nach dem dualen Studium, da ich gerne bei Novartis bleiben würde. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Marketingabteilungen. Da uns verschiedene Positionen vorgeschlagen wurden, bin ich optimistisch zeitnah die Zusage für eine passende Stelle zu erhalten und freue mich schon sehr darauf, langfristig in einem Team bei Novartis durchzustarten.