Okt 05, 2021

Als ein führendes Unternehmen im Gesundheitssektor unterstützt Novartis weltweit die Impfbemühungen als zentrales Element, um die Pandemie hinter uns zu lassen. Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden, unserer Kunden und Geschäftspartner sowie der lokalen Communities rund um unsere Standorte haben für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund hat die Novartis AG mit Hauptsitz in Basel eine langfristige Strategie beschlossen und neue Regeln für das gemeinsame Zusammenarbeiten bekanntgegeben – dabei befürworten wir seitens Novartis die Impfung. (Enabling our associates to work safely on our sites | Novartis) Auf Landesebene richten wir uns nach den jeweiligen Vorschriften und Gesetzen, so auch in Deutschland.

Situation in Deutschland

Heinrich Moisa, Geschäftsführer Novartis Deutschland, erläutert: „Für uns sind Covid-19-Impfungen die beste Möglichkeit zur Eindämmung der Pandemie, und wir unterstützen ausdrücklich die Impfkampagne der Bundesregierung. Wir sehen uns als Teil der Gesellschaft und unsere internen Regeln sind daher eng an die behördlichen Regeln angepasst, Ich freue mich über das hohe Verantwortungsbewusstsein, das unsere Mitarbeitenden durchweg während dieser Pandemie gezeigt haben, um unsere Patienten mit Medikamenten und innovativen Therapien zu versorgen.“

Bereits seit Anfang Mai gibt Novartis Deutschland vielen seiner Mitarbeitenden die Chance sich gegen Covid-19 impfen zu lassen – zu Beginn im Rahmen des bayerischen Modellprojektes am Standort in Nürnberg, später auch über Betriebsärzte an weiteren Standorten in Deutschland.

3G an allen Standorten in Deutschland

Grundsätzlich gilt derzeit an allen Novartis Standorten in Deutschland die 3G-Regel (Geimpfte, Genesene oder Getestete). Basierend auf den gesetzlichen Regelungen der Bundesregierung für Betriebe setzt das Unternehmen auf Vertrauen und verlangt keine Nachweise für Impfungen oder negative Testresultate beim Zugang zu seinen Standorten. Novartis setzt auf die Eigenverantwortung aller Kolleginnen und Kollegen.

Selbstverständlich sollen sich die Mitarbeitenden weiterhin an die Sicherheits- und Hygienevorschriften halten.