Apr 23, 2020
  • Unter dem diesjährigen Motto „Migräne – erforschen und verstehen“ sind insgesamt 100.000 Euro Fördergeld ausgeschrieben, das zwei Gewinnerprojekte zu gleichen Teilen unterstützen wird
  • Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2020 eingereicht werden
  • Bekanntgabe der Preisträger und die Verleihung des 3. Sokya-Förderpreises für Schmerzforschung finden im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses 2020 in Mannheim (21.–24. Oktober) statt

Nürnberg, 23. April 2020 – Ab sofort sind junge Wissenschaftler aus dem Bereich der Schmerzforschung und benachbarter Wissenschaften aufgerufen, innovative und kreative Forschungsansätze für den „Soyka-Förderpreis für Schmerzforschung 2020“ einzureichen. Gemeinsam mit der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e. V. (DMKG) schreibt Novartis bereits zum dritten Mal in Folge den Soyka-Förderpreis aus, um besonders vielversprechende Projektideen junger Wissenschaftler zu unterstützen. Denn nach wie vor sind bei vielen Schmerzerkrankungen wesentliche Fragen zu ihrer Entstehung, zur neurologischen Signalverarbeitung des Schmerzes sowie zu wirksamen und verträglichen Therapien ungeklärt. Der Soyka-Förderpreis für Schmerzforschung setzt hier an und fördert wissenschaftliche Projektideen junger Forscher mit dem langfristigen Ziel, sowohl die Diagnostik als auch die Therapie für die Patienten zu verbessern.

Bis 30. Juni 2020 können Anträge zum diesjährigen Thema „Migräne – erforschen und verstehen“ eingereicht werden. Die Prämierung der beiden Gewinnerprojekte findet voraus-sichtlich im Oktober im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses 2020 in Mannheim statt.

„Novartis zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Neuroscience – die Forschung in diesem Bereich zu beschleunigen ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns, jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, ihre Forschungsansätze im Bereich der Migräne weiter voranzutreiben“, so Dr. André Schmidt, Medizinischer Direktor, Novartis Pharma GmbH.

Bedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme

Der Soyka-Förderpreis richtet sich an akademische (Nachwuchs-)Forscher und Ärzte bis 40 Jahre, die weder über eine Professur verfügen noch Teil einer Forschungsgruppe an Universitäten bzw. vergleichbaren Institutionen in Deutschland sind. Ausschlaggebende Kriterien für die Bewertung der eingereichten Projekte sind vor allem der Innovationsgehalt, die wissenschaftliche Relevanz und die bisherigen Publikationen des Antragstellers. Ein Expertengremium der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e. V. (DMKG) prüft alle Anträge und nominiert zwei Gewinner, deren Projekte mit jeweils 50.000 Euro gefördert werden.

Die Bekanntgabe der Gewinner und die Verleihung des Soyka-Förderpreises für Schmerz-Forschung 2020 erfolgt im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses im Oktober in Mannheim. Die  Vorlagen zur Einreichung der Bewerbung und weitere Informationen rund um den Soyka-Förderpreis für Schmerzforschung 2020 finden Interessierte auf der Website www.zusammen-gesund.de/soyka-foerderpreis. Es werden alle Anträge berücksichtigt, die fristgerecht bis zum 30. Juni 2020 in elektronischer Form (PDF-Datei) an folgende Adresse eingereicht wurden:

Novartis Pharma GmbH
Medical Franchise Neuroscience
Soyka-Förderpreis für Schmerzforschung 2020
Roonstraße 25, 90429 Nürnberg

Über Prof. Dr. Dieter Soyka

Prof. Dr. Dieter Soyka war einer der Gründerväter der deutschen Schmerzforschung. Soyka wurde im Jahr 1972 auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Neurologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel berufen. Von Beginn seiner Karriere an kümmerte sich Soyka um die bessere Versorgung von Betroffenen der großen Volkskrankheiten in der Neurologie, um zerebrovaskuläre Erkrankungen und insbesondere um Migräne und Kopfschmerzerkrankungen. Als einer der ersten deutschen Neurologen veranstaltete er im Jahr 1977 ein Symposium in Berlin, das ausschließlich dem Thema Kopfschmerz gewidmet war. Soyka gründete mehrere nationale und internationale Fachgesellschaften, darunter im Jahr 1979 die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG), deren langjähriger Präsident und Ehrenpräsident er war, sowie die International Headache Society (IHS). Aus seiner Tätigkeit an der neurologischen Universitätsklinik in Kiel gingen eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten über die Migräne hervor. Prof. Dr. Dieter Soyka verstarb 2012 im Alter von 82 Jahren.

Novartis fördert Nachwuchs in den Neurowissenschaften

Novartis engagiert sich in der Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Neurowissenschaften. Seit 2010 schreibt das Unternehmen jährlich den Oppenheim-Förderpreis für Multiple Sklerose aus und unterstützt die Vernetzung der Arbeitsgruppen in Deutschland. 2018 wurde erstmalig in Kooperation mit der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG) der Soyka-Förderpreis für Schmerzforschung ausgelobt. Beide Auszeichnungen sind mit je 100.000 Euro dotiert, die je zwei vielversprechende Projekte mit jeweils 50.000 Euro fördern. Die Nachhaltigkeit der Förderung des neurowissenschaftlichen Nachwuchses wird deutlich an einigen erstklassigen Publikationen, die inhaltlich auf den geförderten Projekten beruhen.

Über Novartis

Novartis denkt Medizin neu, um Menschen zu einem besseren und längeren Leben zu verhelfen. Als führendes globales Pharmaunternehmen nutzen wir wissenschaftliche Innovationen und digitale Technologien, um bahnbrechende Therapien in Bereichen mit großem medizinischen Bedarf zu entwickeln. Dabei gehören wir regelmäßig zu jenen Unternehmen, die weltweit am meisten in Forschung und Entwicklung investieren. Die Produkte von Novartis erreichen global nahezu 750 Millionen Menschen, und wir suchen nach neuen Möglichkeiten, den Zugang zu unseren neuesten Therapien zu erweitern. Weltweit sind bei Novartis rund 109.000 Menschen aus über 145 Nationen beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.novartis.com.

Eva Mispelbaum
Novartis Pharma GmbH