Die RefresherBoxx – eine wirksame Lösung gegen die Coronaviren?
Cynteract war 2018 auf der Shortlist des Digitalen Gesundheitspreis, der Geschäftsführer Gernot Sümmermann hat sich breiter aufgestellt und mit Stefan Chang das Unternehmen „Infinity Startup GmbH“ ins Leben gerufen und die „RefresherBoxx“ erfunden.
Die RefresherBoxx ist ein Gerät, das Viren, Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen aus Textilien eliminiert. Es wurde ursprünglich als ein Erfrischungs- und Hygienegerät für Hotels, Unternehmen und den privaten Gebrauch entwickelt. Als die Gründer auf die aktuelle Pandemie aufmerksam wurden, war klar, dass mit der RefresherBoxx sowohl die im Gesundheitswesen tätigen Personen als auch andere Personen unterstützt werden können. Die bewährten Technologien und das einzigartige Konzept können jetzt allen helfen.
Atemmasken, Kittel, Schuhe sowie Kopfbedeckungen und Handschuhe sind in der Regel Einwegartikel. In einer Krise wird die Versorgung mit diesen Artikeln zu einem Engpass, mit der RefresherBoxx kann eine Mehrfachnutzung erreicht werden. In 30 Minuten ist der RefresherBoxx-Reinigungszyklus abgeschlossen. Alle Textilien sind sofort tragbar. Während des gesamten Reinigungszyklus werden weder Wasser noch Chemikalien verwendet. Durch die Reinigung von innen nach außen verhindert die RefresherBoxx eine Schädigung und Zerstörung der Textilien. Dabei orientieren sie sich nach den vom Robert-Koch-Institut herausgegebenen Richtlinien zur Wiederaufbereitung von Atemschutzmasken. Zu welchem Grad diese Lösung des Startups hinsichtlich Coronaviren wirksam ist, werden weitere Laborergebnisse zeigen. Sie befinden sich aktuell in der Testung und sind auf der Suche nach weiteren Testlaboren und Krankenhäusern für Kooperationen.
Ein tolles Beispiel wie clevere Lösungen aus anderen Branchen nun einen vielversprechenden Ansatz für die bestehenden Herausforderungen in der Coronakrise bieten können!
Nähere Information zu diesem Projekt finden Sie hier.